Diesmal nur Silber: Kirchseeon nach starker Leistung auf Platz 2 beim Landkreis-Pokal 2023

Fast genau ein Jahr nach unserem historischen Sieg beim Landkreispokal 2022 fand am Samstag, den 23. September 2023 erneut die traditionelle Schach-Mannschaftsmeisterschaft um den vom Landrat gestifteten Wanderpokal im Gasthof Huber in Oberndorf bei Ebersberg statt – gleicher Ort und gleiche Zeit wie im Vorjahr, und auch bei der Mannschaftsaufstellung und der Brettreihenfolge konnten wir wieder auf das Dream-Team von 2022 (Philipp Biedenkopf, Stefans Kasims, Herbert Niedergesäß, Christian Langer) zurückgreifen.

Während der SC Kirchseeon somit in Bestbesetzung antrat, hatten die anderen Vereine teilweise mit Absagen von wichtigen Spielern zu kämpfen, so dass von 7 Landkreisvereinen letztlich nur 5 anwesend waren. Es fehlten Vaterstetten und Markt Schwaben, aber dafür war der Gastgeber Schachunion Ebersberg-Grafing mit zwei Mannschaften vertreten, und erstmals seit mehreren Jahren auch die Schachunion Hirschbichl wieder am Start. Alle 6 anwesenden Teams hatten sich bemüht, die besten verfügbaren Spieler aufzustellen und setzten dabei zumeist auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen langjährigen Leistungsträgern und jungen Talenten. Gespielt wurden 5 Runden im Schnellschachmodus mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie plus 5 Sekunden pro Zug, was Schnelligkeit, Präzision und gute Kondition gleichermaßen erforderte und zu spannenden Partieverläufen führte. Obwohl an vielen Brettern bis kurz vor Zeitablauf und buchstäblich „bis zur letzten Patrone“ gekämpft wurde, setzte sich am Schluss zumeist jeweils doch das stärkere Team durch. Schon früh zeichnete sich daher  an der Tabellenspitze ein Zweikampf zwischen dem Titelverteidiger Kirchseeon und dem langjährigen Rekordsieger Ebersberg-Grafing I ab. Letzterer hatte sich gegenüber dem Vorjahr prominent verstärkt und neben ihrem Vorsitzenden Georg Schweiger, Christian Peter und Spielleiter Christoph Keil auch noch den ehemaligen FIDE-Rating Officer des deutschen Schachbundes Christian Krause aufgeboten, der nicht nur einer der ranghöchsten internationalen Schiedsrichter Deutschlands, sondern auch ein starker Regionalligaspieler mit einer Elo-Zahl von mehr 2100 ist. Die Entscheidung im Favoritenduell fiel dann an den Brettern 1 und 3, wo Philipp gegen Georg Schweiger und Herbert gegen Christoph Keil verloren, während Stefans und Christian trotz guter Leistung an Brett 2 und 4 lediglich ein Remis erreichten.

Die übrigen 4 Spiele gegen Zorneding, Poing, Hirschbichl und Ebersberg 2 gewannen wir hingegen alle klar und gaben lediglich noch einen einzigen Brettpunkt bzw. zwei Remis ab, so dass wir insgesamt auf 8:2 Mannschaftpunkte und starke 16 Brettpunkte kamen – doch das reichte angesichts des Durchmarsches von Ebersberg-Grafing I diesmal eben „nur“ zu Platz 2.

Mit der Silbermedaille im Gepäck kann der SC Kirchseeon jedoch optimistisch den kommenden Aufgaben in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2023/24 entgegen sehen.

Ausführlicher Pressebericht des Veranstalters

Abschlusstabelle:

1. SU Ebersberg-Grafing I           10:0   (17,5 Bp)

2. SC Kirchseeon                           8:2    (16)

3. SK Zorneding-Pöring                5:5    (8,5)

4. SU Ebersberg-Grafing II           4:6    ( 7)

5. SU Hirschbichl                          2:8    (5,5)

6. TSV Poing                                 1:9    (5,5)